16. -18. November 2013 | WIZO Basar | Frankfurt

basar

Young-WIZO-Flyer-2013-1

WIZO Basar 2013

Strahlende Gewinner an der Tombolaausgabe, glückliche Kinder, die ihre neu erstandenen Spielzeuge an sich pressen und gut gelaunte Jugendliche, die exotische Drinks an der Young WIZO Bar ausprobieren – das sind nur einige Momentaufnahmen des diesjährigen WIZO Basars, der vom 16. bis 18. November in Ignatz Bubis-Gemeindezentrum stattfand.
Während zu Beginn des Basars noch viele Gäste einen etwas genervten Gesichtsausdruck hatten, weil sie lange in den Schlangen auf den Einlass warten mussten, konnte man gut beobachten, wie sich ihr Mienenspiel mit der Zeit änderte und sie immer besser gelaunt  und fröhlicher wurden. Aber wen wundert das auch, gab es doch reichlich Grund für diese positive Stimmungsänderung. Frisch gestärkt von leckeren Kuchen, köstlichen Falafeln und wohlschmeckendem russischen Borscht, konnten sie sie sich den vielfältigen und verlockenden Verkaufsangeboten im ersten Stock zuwenden.

Und dort hatten sie wie immer die Qual der Wahl. Nach der feierlichen Eröffnung durch Nicole Faktor vom Frankfurter WIZO Vorstand und Frankfurts Bürgermeister Olaf Cunitz, ergriff Petra Roth, eine der Schirmfrauen der WIZO das Wort, und schließlich übergab Benni Bloch vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde Frankfurt  der WIZO eine Scheck, sozusagen als „Spendenanimateur“, denn alle vier Redner waren sich einig, dass die Basarbesucher möglichst rasch möglichst viel Geld für eine guten Zweck ausgeben sollten.

Der Reinerlös des Basars fließt auch in diesem Jahr wieder dem Theodor Heuss-Familientherapiezentrum in Herzliah zu, einem wirklich einzigartigem Haus in Israel, in dem wöchentliche Seminare für Jugendliche, Frauen und Männer abgehalten werden, die Traumata zu bewältigen haben. Sie werden dort professionell, einfühlsam und fachkundig betreut.

Die Besucher nahmen die Worte der Redner tatsächlich sehr ernst und stürzten sich förmlich auf die Verkaufsstände. Die Auswahl war groß und das Gedränge auch. Besonders an den Second- Hand Kleiderständen für Damen, Herren und Kinder und am Flohmarkt konnte man einzigartige Schnäppchen ergattern, und auch die Losverkäufer wurden regelrecht umlagert, jeder wollte einen der tollen Hauptpreise gewinnen. Die Kinder suchten sich Spiele am Spielzeugstand aus, während ihre  Mütter sich den Schmuck am Schmuckstand genauer betrachteten. Der Israel-Stand lockte unter anderem mit Produkten vom Toten Meer und der Lebensmittelstand mit Delikatessen und Weinen aus Israel. Leseratten hatten am Bücherstand neben Titeln aus der aktuellen Bestsellerliste eine Riesenauswahl an Büchern von israelischen und jüdischen Autoren und konnten sich bei den Signierstunden von Dieter David Seuthe ( „Frankfurt verboten“) und Channah Trzebiner („ Die Enkelin“) ihre Exemplare persönlich unterschreiben lassen.

Samstagabend war die YOUNG WIZO COCKTAILBAR  das absolute  Highlight, denn die leckeren Drinks und die Musik von DJ Sivan Neumann sorgten für gute Laune und super Stimmung.

Sonntagvormittag beteiligte sich die WIZO am deutschlandweiten  „Mitzwah Day“ vom Zentralrat der Juden in Deutschland, indem sie Senioren und Seniorinnen aus dem Jüdischen Altersheim zum Basar chauffieren ließ und sie dort mit Kaffee und Kuchen verwöhnte, und nachmittags wurde Ernst Schwarz geehrt, denn seit Jahren engagiert er sich beispielhaft für unsere WIZO.

Ihm und all unseren treuen Spendern, Sponsoren, Helfern und Besuchern sind wir zu großem Dank für ihre fortwährende Unterstützung verpflichtet, und wir freuen uns schon jetzt auf ein Widersehen beim Basar 2014.

Simone Graumann

 

 

     

    Fotos: Rafael Herlich