21. März 2013 | Über den Dächern von Frankfurt

Über den Dächern von Frankfurt
Benefizabend zugunsten der WIZO im Frankfurter Interconti

„Love is all you need“ war das Motto des diesjährigen Benefizabends im Frankfurter Intercontinental am 21. März 2013.

In der ausverkauften „Silhouette“ begrüßte Simone Graumann vom WIZO-Vorstand die Gäste und freute sich, dass Thomas Hilberath, der Direktor des Interconti,  im Saal mit der schönsten Aussicht auf Frankfurt wieder eine Buchvorstellung  zugunsten der WIZO veranstaltete.

Zu Beginn sang sich die bezaubernde Sopranistin Reut Ventorero  mit ihren Liebesliedern in die Herzen der Zuhörer. Reut, die selbst in eine WIZO-Kindertagesstätte in Israel ging, eine fantastische WIZO-Botschafterin ist und nun von der Ronen Foundation gefördert wird, wurde von Imri Talgam virtuos am Klavier begleitet.

Thomas Hilberath wurde seinem Ruf als WIZO-Freund gerecht und  versprach, auch im nächsten Jahr, also bereits zum fünften Mal, eine Lesung für die WIZO zu veranstalten. Das sei schon ein Ritual, betonte er.

Bärbel Schäfer, die wie gewohnt charmant durch den Abend führte, bekräftigte, wie wichtig Rituale im Leben sind.
Und dem konnten auch die Hauptpersonen des Abends, das Autorenehepaar Amelie Fried und Peter Probst nichts entgegensetzen. Sie lasen aus ihrem gemeinsamen Buch  „Verliebt, verlobt …Verrückt? Warum alles gegen die Ehe spricht und noch mehr dafür.“

Beide sind seit Jahren treue WIZO-Freunde und bewiesen den Zuhöreren mit höchst amüsant vorgetragenen Details, z. B. über ihre chaotische Hochzeit und andere Rituale, dass auch „Verrückte“  noch nach über 20 Jahren glücklich verheiratet sein können. Viele im Publikum, ob verheiratet oder nicht, erkannten sich irgendwie wieder und ließen sich nach der Lesung begeistert von Amelie Fried und Peter Probst die Bücher signieren.

So verbrachten alle bei diesem zum Ritual gewordenen Event einen wunderschönen Abend und dank der Spendenbereitschaft des Publikums und der Sponsoren, allen voran das Interconti Frankfurt, aber auch die Bank Leumi, die Frankfurter Sparkasse, die Bank Hapoalim, die Israel Discount Bank, die Firma Danfol und das Autohaus Haas GmbH, können die Renovierungsarbeiten in der  Marie-Sternberg-Kindertagesstätte in Bat Yam  begonnen werden.

Gisela Gerczikow

Fotos: Rafael Herrlich