30. November 2014 | Lifestyle Boutique | Frankfurt

Lifestyle für einen guten Zweck

Fotos: Rafael Herlich

UnknownIch ging an diesem nebligen Sonntag in die heimelige vorchannukahliche Atmosphäre des Hilton Hotel, wo meine Freundinnen Nicole Faktor und Riwa Sandberg unter der Leitung von Diana Schnabel eine chice Life Style Boutique in die imposante gläserne Atrium Lobby gezaubert hatten. Plätzchen, Pelzchen, Cashmere, Plüschtier, alles vom Feinsten zu kleinsten Preisen, gab es an diesem grauen Sonntag bei gemütlichem Chat und Plausch als Channukkah – und Weihnachtsgeschenke zu ergattern.
Die WIZO Girls strahlten bei regem Zulauf am Abend sicherlich über einen goldenen Gewinn der nun glückliche Kinderaugen beim aktuellen WIZO-Projekt in Israel leuchten lassen wird.
Judith Epstein (München)

 

Zum dritten Mal organisieren Mitglieder der WIZO-Gruppe Frankfurt eine Lifestyle-Boutique im Hilton Hotel, fertigen Adventsschmuck und initiieren einen Vintage-Mode-Shop für den guten Zweck. Außerdem präsentieren sich dort rund 20 ausgewählte Designer und Boutiquen, die 20 Prozent des Verkaufserlöses für Kindereinrichtungen in Israel spenden.

Unknown-1

Die WIZO-Frauen Evie Trost, Cordula Sheel, Mina Schmitz, Nicole Trost und Nicole Faktor (v.l.) haben den Markt vorbereitet.
Foto: Menzel

Innenstadt.
Noch laufen die Vorbereitungen für die dritte WIZO Lifestyle Boutique morgen im Hilton Hotel Frankfurt. Cordula Sheel, Evie Trost und Mina Schmitz haben die ganze Woche Adventskränze und -schmuck gestaltet, der dort verkauft wird. Nicole Faktor hat ihnen einen Raum in ihrem Haus zur Verfügung gestellt, wo sie in Ruhe kreativ arbeiten können. Sie sorgt außerdem dafür, dass die drei Frauen sich wohlfühlen, bringt ihnen Essen und Getränke. Schließlich haben sie in den vergangenen Tagen bis zu zwölf Stunden täglich bunte Kugeln, Kerzen, Bänder und Nüsse in die Adventskränze hineingearbeitet und diese gestaltet. Es gibt außerdem Adventsgestecke in Schalen, Türkränze und kleine Tannenbäume für den Tisch, die ebenfalls weihnachtlich dekoriert sind.

1920 gegründet
Bereits seit einigen Wochen bereiten sich die Frauen, die allesamt Mitglieder der Ortsgruppe Frankfurt sind, auf die Veranstaltung vor. Mit WIZO wird eine weltweit agierende, überparteiliche Frauenorganisation, die „Women’s International Zionist Organisation“ bezeichnet, die 1920 in London gegründet wurde. Diese unterhält in Israel rund 800 Einrichtungen, in denen Frauen, Kinder, Jugendliche und Senioren betreut werden – unabhängig von Herkunft und Religion. Weltweit stellen Mitglieder Veranstaltungen auf die Beine, deren Erlöse in die Einrichtungen in Israel fließen. Die Frauenorganisation ist eine von den Vereinten Nationen anerkannte Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), ist Mitglied des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen Unicef und hat Beraterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen ECOSOC.

„Zunächst haben wir uns zahlreiche Geschäfte angeschaut, um uns Ideen zu holen“, erzählt Cordula Sheel, während sie mit der Heißklebepistole eine Haselnuss an einem Adventskranz befestigt. „Für die Kränze haben wir schon viele Vorbestellungen“, erzählt Nicole Faktor, die zum Organisationskomitee der Veranstaltung gehört. Die Adventskränze sind mit einem Durchmesser ab 35 Zentimeter (ab 80 Euro) groß und geschmackvoll gestaltet.

Zusätzliche Spenden
„Viele Käufer spenden zusätzlich zum Kaufpreis noch einen Betrag“, sagt Evie Trost. Sich für den guten Zweck zu engagieren ist für die Frauen selbstverständlich, die nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern auch die Materialkosten kostenlos zur Verfügung stellen. Der Erlös fließt zu einhundert Prozent dem guten Zweck zu. „Das Geld kommt unter anderem einer Kindereinrichtung in der Nähe von Tel Aviv zugute“, so Faktor.

Die Lifestyle-Boutique ist eine Ergänzung zum traditionellen WIZO-Basar, der vor zwei Wochen im Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum in der Savignystraße 66 angeboten wurde. Während es dort unter anderem einen großen Second-Hand-Markt für Kleidung, einen Floh-, Bücher- und Spielzeugmarkt sowie eine Tombola gab, präsentieren auf der Lifestyle-Boutique ausgewählte Designer, Boutiquen und Einrichtungsgeschäfte ihre Angebote im exklusiven Ambiente des Hiltons. 20 Prozent ihres Verkaufserlöses spenden sie ebenfalls für den guten Zweck.

Eine der Designerinnen, die morgen mitmachen, ist Nicole Trost. Mit ihrem Label „Franky-Town“ stellt sie sich dort mit ihren entworfenen T-Shirts vor, die auch einen Bezug zu Frankfurt haben. „Die Idee zur Lifestyle-Boutique geht auf die New Yorker WIZO-Gruppe zurück“, sagt Faktor. „Wir engagieren uns alle gemeinsam für eine friedfertige Welt.“

Die Veranstaltung im Hilton, Hochstraße 4, läuft am Sonntag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Von Alexandra Flieth

Artikel in der Frankfurter Neue Presse

Artikel in der Jüdische Allgemeine

 

Bildschirmfoto 2014-11-19 um 10.20.50