6. September 2014 | WIZO One Night for Children – Gala | Berlin

 

In diesem Jahr war einiges anders bei der jährlichen Spendengala der WIZO in dem eleganten  Saal  des Hotel de Rome in Berlin. Viele neue Gesichter neben langjährigen Wegbegleitern, ein neues Berliner WIZO-Team und junge Künstler, die dem Motto der Gala „One Night for Children“ ihre Stimmen schenkten.  Unter den Gästen waren überraschend viele neue Förderer und Unterstützer, darunter neben zahlreichen renommierten Berliner Unternehmen, Vereinen und Geschäftsleuten auch der Berliner Justizsenator Thomas Heilmann und der neue israelische Gesandte Avi Nir-Feldklein. „WIZO macht die Welt zu einem besseren Ort“, so der Gesandte in seinem Grußwort. „Denn Bildung und Erziehung garantieren Israels Zukunft.“

Im Mittelpunkt des Abends standen zweifellos die Kinder in Israel. Gleichwohl war auch die unruhige Lage der vergangenen Monate in Israel Thema.   „Mit Ihrer Anwesenheit setzen Sie heute Abend ein Zeichen, mit Israel, für eine friedliche Koexistenz von Juden, Christen und Muslimen, aber auch mit WIZO und Juden in Deutschland«, sagte Diana Schnabel in ihrer bewegenden Rede.  Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) bekannte sich im Namen des Berliner Senats klar zu Solidarität mit Israel und forderte die Gäste mit viel Charme auf, großzügig zu spenden.

Neben der positiven Stimmung bot der Abend bot so einige Überraschungen. Die 14jährige Sängerin Rita Gueli, verzauberte die Gäste mit der viersprachig gesungenen WIZO-Hymne.  Adir Ohayon, ein junger  israelischer Musiker aus Berlin, der mit Evergreens wie „Halleluja“ und „Jerushalayim shel Zahav“ den Saal zum Mitsingen brachte. Oder DJ Sivan aus Frankfurt, dessen mitreißender Mix aus israelischen Hits und liturgischen Klassikern die Gäste auf die Tanzfläche zog. Später dann kurbelte Schauspieler Christian Berkel die Auktion an, zu Lounge-Musik der Live-Band Mrs. Lenox und begleitet von Applaus bei jedem neuen Gebot für  die begehrten Hertha-Fußball-Tickets. Die bezaubernde Moderatorin Susan Sideropoulos begleitete charmant und wortgewandt diesen Abend.

Die Stimmung war positiv und die die Gäste großzügig. Sie spendeten über 280 Patenschaften für die Kinder Israels. Damit kann WIZO 240 Kindern aus sozial und wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen einen Kindergatenplatz für je ein Jahr finanzieren.

Wir danken all unseren Gästen, den Spendern und Sponsoren herzlichst.

Ihr Wizo Team Berlin

Artikel in der Jüdischen Allgemeinen:
„One Night for Children“ / Wizo Gala 06.09.2014 im Hotel de Rome, Berlin – Über 220 Patenschaften für Kinder in Israel

Zum Onlineartikel der Jüdischen Allgemeinen

 

gala

Einladung als pdf herunterladen