RISHON LE-ZION

Kindertagesstätte Rishon Le-Zion

Die WIZO wurde 1920 mit dem Ziel gegründet, arbeitende Frauen im Rahmen der zionistischen Bestrebungen zu unterstützen. 1926 eröffnete die WIZO ihr erstes Day Care Center (DCC). Heute betreibt die WIZO über 180 DCCs in ganz Israel, die mehr als 3000 Betreuerinnen beschäftigen und mehr als 14.000 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren betreuen. Die Kinder, die in unseren DCCs eingeschrieben sind kommen aus verschiedenen sozioökonomischen Schichten, viele aus unterprivilegierten und/oder Alleinerziehenden-Haushalten, die vom Wohlfahrtsministerium unterstützt werden. Fast alle unsere DCCs haben Wartelisten, ein Beweis für die Qualität der Dienstleistungen, die in diesen Einrichtungen angeboten werden.

Die ausgebildeten und erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer der WIZO, die als führend im Bildungsbereich gelten, unterstützen Kinder in frühkindlichen Entwicklungsprogrammen, welche darauf abzielen, von Kindesalter an kognitive und körperliche Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Programme fördern Neugierde, experimentelles Lernen und Selbstausdruck, während gleichzeitig Kommunikations-, Sprach- und Lesefähigkeiten verbessert werden. Spiele, Musik, Bewegung, Kunst und Zeit für Geschichten sind darauf ausgerichtet, Konzentration, Koordination und die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder zu verbessern.

Die WIZO ist stolz auf die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind jeden Morgen in die Hände unserer DCC-Mitarbeiter zu geben. Und wir sind noch stolzer auf das Vertrauen, das die Kinder unseren Betreuern entgegenbringen.

 

Umfassende Pflegezentren – Triple C

Im heutigen Israel gelten viele Kinder als gefährdet, auch wenn sie zu Hause bei ihren biologischen Familien leben. Die Eltern dieser Kinder leiden häufig unter geistigen und körperlichen Behinderungen, Drogenmissbrauch oder anderen Zuständen, die ihre elterlichen Fähigkeiten beeinträchtigen. Für diese Kinder betreibt die WIZO von 7.00 Uhr morgens bis 19.00 Uhr abends Comprehensive Care Center (C³), welche ein stabiles Umfeld fördern, das ihr eigentliches Zuhause nicht bieten kann. In den 20 WIZO Comprehensive Care Centers (C³) in ganz Israel erhalten Kinder bis zu 6 Jahren zwei warme Mahlzeiten, Einzel- und Gruppentherapien und sogar eine Dusche, bevor sie nach Hause gehen. Kinder mit besonderen Bedürfnissen erhalten bis zu drei Stunden nachmittags Ergo- und Physiotherapie, Sprachförderung und psychologische Beratung. Zusätzlich zur Betreuung des Kindes ist in jedem C³ ein Sozialarbeiter vor Ort, der eng mit den Eltern zusammenarbeitet, Kontakte zu den Sozialämtern unterhält, Workshops zur Elternschaft und zum Krisenmanagement durchführt und Gruppenbehandlungen arrangiert.

 

St. Anilevich Kindertagesstätte, Rishon Lezion

– Das DCC befindet sich in der Anilevich-Straße 30 im Herzen von Ramat Eliyahu, einem der älteren und benachteiligten Stadtteile von Rishon Lezion

– In den letzten Jahren hat das Gebiet einen Zuwachs äthiopischer Einwanderer erlebt, die mit einer einzigartigen Teilmenge sozioökonomischer Bedürfnisse kommen

– 56 Kinder sind in 2 Klassen – einer Baby/Kleinkind-Klasse und einer Kindergartenklasse – eingeschrieben

– 23 der Kinder wurden von der Welfare Aurhority vermittelt

– Die 10 Mitarbeiter setzen sich aus einem Direktor, 5 ständigen Betreuern, 3 vorübergehenden Betreuern und einem Koch zusammen

 

Sonderinitiativen:

„Language Enrichment Program“ – initiiert, um den Sprachgebrauch von DCC-Kindern zu fördern und zu bereichern. Das von der Wohlfahrtsbehörde subventionierte und von der WIZO entwickelte Programm wird von der Wohlfahrtsbehörde und Fachpersonal, darunter ein Sozialarbeiter und ein Spezialist für Kindesentwicklung, durchgeführt.

– Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Programms stehen die Mitarbeiter/innen des DCC, Eltern und ihre Kinder

– Ein Sozialarbeiter, der die Wohlfahrtsbehörde vertritt, besucht das DCC einmal pro Woche für 2-3 Stunden

– Ein Entwicklungsexperte besucht das DCC einmal pro Woche, um das Personal zu schulen

– Im Rahmen des Programms werden die Mitarbeiter und Eltern geschult. Sowohl die Kinder als auch das Personal werden beobachtet, wie sie das Programm zur Sprachförderung in den Klassenzimmern durchführen

„Flavors of Childhood“ – von den DCC-Aufsehern als Projekt ausgewählt – bereitet in der Küche des DCC spezielle Speisen für festliche Anlässe zu.

 

Bereichernde Aktivitäten für die Kinder:

– Musik
– Natur

 

Arbeit mit Eltern:

– Feiertage und jährliche Veranstaltungen
– Treffen der Eltern und Betreuer
– Ausstellungen in der Eingangshalle

 

WIZO sagt Danke
Andrea Kiewel 2017-2 zugeschnitten Plakette Cukierman 2016 zugeschnitten Plakette Stuttgart - Rishon Le-Zion

BAR – UND BAT MITZWAH
KINDER AUS BERLIN MACHEN KINDER IN UNSERER TAGESSTÄTTE IN RISHON LE ZION GLÜCKLICH

 

 

Unknown
Liam Reich und Shirel Feingold-Studnik aus Berlin feierten supertolle Bar – und Bat Mitzwah Parties mit ihren Familien und ganz vielen Freunden.

Für Beide war es völlig klar und selbstverständlich, dass sie an ihrer Freude auch Kinder aus Israel teilhaben lassen wollten.
Mit Spenden aus ihren Bar – und Bat Mitzwah-Geschenken  wurde es möglich, dass die Kinder in unserer Tagesstätte in Rishon Le Zion einen neuen Spielplatz mit wunderschönen Spielgeräten bekommen konnten.

TODA LIAM!      DANKE LIAM!       TODA SHIREL!     DANKE SHIREL!

ראשון-לציון-גרמניה2 ראשון-לציון-גרמניה1

Möge Euer Beispiel „SCHULE MACHEN“

Lesen Sie dazu auch den Bericht auf der Wizo World Webseite