SEING is BELIEVING  – Besuch im Kinder- und Jugenddorf  Hadassim

Ein Dankeschön für Familien Rosen und Urseanu

Gegründet wurde das Kinder- und Jugenddorf Hadassim 1947 als Auffangstätte für jüdische Kinder aus Europa, die dem Holocaust entkommen und als Flüchtlinge nach Palästina gekommen waren. „BEITH SEFER HADASSIM“ gehört mittlerweile zu den größten Schulen Israels, in denen 1.550 Schüler unterrichtet werden. 250 Kinder und Jugendliche, die die Schule besuchen, leben im angeschlossenen Internat, in sog. FAMILIY UNITS, die entweder von Sozialarbeitern oder speziell ausgebildeten Pflegeeltern betreut werden.

Neben den hervorragenden pädagogischen und sozialen Erfolgen für die HADASSIM im ganzen Land bekannt ist, erhielt die Schule 2017 eine Auszeichnung durch das Erziehungsministerium für herausragende Lernerfolge.

Als Eltern heranwachsender Kinder und Jugendlicher wollten Micky Rosen, Miriam und Alex Urseanu diese Einrichtung vor Ort kennen lernen und sie hatten sich dieses Projekt ausgesucht für die von WIZO FRANKFURT ihnen zugedachte Ehrung.

Sie haben diesen Besuch in den  Herbstferien geplant, damit auch ihre Kinder daran teilnehmen konnten. Auch Familienangehörige von Familie Rosen und Urseanu waren gekommen  und teilten mit ALLEN die Begeisterung über das, was sie in Hadassim sehen und erfahren konnten. Gemeinsam mit meiner Kollegin Ehrenpräsidentin Rachel Singer und Mitgliedern des Frankfurter Vorstands (Jenny Sommer, Anna Milgram und Julia Davidovski) hatte ich die große Freude die Delegation aus Deutschland nach Hadassim zu begleiten und unsere langjährigen Spender und Gönner Micky Rosen, Miriam und Alex Urseanu zu ehren und ihnen zu danken.

Im Namen von WIZO FRANKFURT wurden Plaketten enthüllt mit den Namen der Familien Rosen und Urseanu. Diese wurden in dem von WIZO DEUTSCHLAND neu renovierten Schulhaus angebracht.

Professor Rivka Lazowsky, Vorsitzende der Exekutive der WORLD WIZO, sprach einleitende und wertschätzende  Worte. Die Kinder aus Deutschland kamen schnell in Kontakt mit den israelischen Schülerinnen und Schülern, die uns allen einen herzlichen Empfang bereitet hatten. Zeew Twito, der Direktor von Hadassim, der landesweit als begnadeter Pädagoge bekannt ist, erzählte sowohl über die Arbeit des Jugenddorfs als auch über dramatische Schicksale von Kindern und Jugendlichen, denen in Hadassim durch eine konsequente liebevolle Betreuung geholfen wird.

Micky Rosen, Miriam und Alex Urseanu konnten sich  vor Ort davon überzeugen, dass ihre jahrelange Unterstützung der WIZO wesentlich dazu beiträgt, dass ihr persönliches  Engagement in Liebe und Zuwendung in dem Kinder – und Jugenddorf umgewandelt wird.

Sie sind damit nicht nur ein leuchtendes Beispiel für ihre eigenen Kinder, sondern für viele andere Menschen.

Danke Micky Rosen!  Danke Miriam und Alex Urseanu!

Diana Schnabel

Ehrenpräsidentin der WIZO DEUTSCHLAND