14. Mai 2017 | WIZO Basar | Darmstadt

Traditionell an Muttertag fand im Mai 2017 der Darmstädter WIZO-Basar 2017 statt.Diesmal wurde mit den Einnahmen die Kindertagesstätte „Neve Pardessim“ in Pardes Hana, Israel, unterstützt.

Hervorragend war die treue und zahlreiche Hilfe unserer Mitglieder und auch externen Freundinnen und Freunde. Ohne deren Hilfe wäre der Basar nicht so erfolgreich gewesen. Es war eine gut besuchte, sehr schöne Veranstaltung die in Darmstadt viele Fans und eine lange Tradition hat.

Eröffnet wurde der Basar von unserer Schirmherrin Simone Graumann, Präsidentin der WIZO-Deutschland, dem Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Jochen Partsch, Daniel Neumann, Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Hessen und Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt und unserem Vorstandsmitglied Silke Neumann.

Ein Riesenerfolg waren wie immer, neben dem großen Secondhand Kleidermarkt für Klein und Groß, die Kaffee- und Kuchenbar, die israelischen und russischen Delikatessen, der Weinstand, der Schmuckstand, der Flohmarkt mit dem großen Büchermarkt, die Kosmetik vom Toten Meer, der Stand mit Judaica, Spielzeug und ein echtes Highlight die Tombola. Dank der von unseren zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellten Gewinne, konnten die Jugendlichen der Gemeinde Darmstadt die vielen Lose unter die Besucher bringen und diese waren natürlich im Nu ausverkauft.

Die Synagogenführung mit unserem treuen Mitglied, der charmanten Ruth Marx, war ein Publikumsmagnet.

Weitere Höhepunkte waren die Konzerteinlage der bekannten Klezmer Musikerin Irith Gabriely mit Anja Stroh am Klavier sowie die Volkstanzgruppe „Yovel“ unter der Leitung von Iris Lazimi.

Die umfangreichen Arbeiten im Vorfeld und danach haben sehr viel Freude gemacht, in Gedanken daran, wie vielen Menschen in Israel mit den Einnahmen geholfen wird.

Inge Nahmany

WIZO_Flyer_2017_05_dunkel12_Seite_2

WIZO_Flyer_2017_05_dunkel12_Seite_1