26. November 2019 I Women inspire Women I Berlin

Austauschen, Inspirieren, Stärken – ­­Etwa 60 Frauen folgten der Einladung der WIZO Gruppe Berlin am 26.11.2019 in den Wintergarten des Crown Plaza Berlin City Center. Durch den inspirierenden Abend führte charmant die langjährige WIZO-Freundin, Dr. Yael Adler (Dermatologin und Autorin). Die Frauen auf dem Podium: Dr. Alice Brauner (Geschäftsführerin der CCC Filmkunst und der CCC Filmstudios, Filmproduzentin und Moderatorin bei Phoenix), Antonia Yamin (Journalistin – Chief Europe Correspondent KAN TV) und Karin Shalev Shogol (bis vor kurzem WeWork Director of Community). Die Designerin und Gründerin von Leo Mathild, Leo Eberlin, war aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig verhindert.

Die Powerfrauen teilten offen Ihre persönlichen und sehr unterschiedlichen Geschichten.

Karin kündigte ihren Job ohne zu wissen wie und wann es weiter geht, um sich zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern eine Auszeit zu gönnen. Besonders wichtig sind ihr die Balance von Quality Time mit ihrer Familie und gleichzeitig zu 100% einen guten Job zu machen. Sie verriet, dass sie sich ab Januar einer neuen Herausforderung stellt.

Antonia zeigte in einem kurzen Video Ausschnitte Ihrer beeindruckenden und mutigen journalistischen Arbeit. Zum Beispiel wie sie bei einem Neonazi-Rockfestival offen erkenntlich als jüdische und israelische Journalistin mit Nazis sprach, ein Interview mit Angela Merkel und mit der Haushälterin Adolf Hitlers. Sie betonte dass es wichtig ist, am Ball zu bleiben und sich am Erfolg im hier und jetzt zu erfreuen.

Dr. Alice Brauner erzählte, wie Sie sich bei einem so berühmten und dominanten Vater, wie Arthur Brauner es war, jahrelang beweisen und durchkämpfen musste. Erst als ihr Vater sie bat die Firma weiterzuführen, verließ sie ihren Job als erfolgreiche Moderation bei NTV. Alles was sie tut ist ein Vermächtnis für Ihre Eltern; ihre Mutter ist für Sie die tollste Frau ever und ihr größtes Vorbild. Höchste Priorität haben stets ihre Zwillinge.

Diskutiert wurde auch darüber, dass es weniger Frauen in Führungspositionen gibt, als Männer. Ein Grund dafür könnte sein, dass Frauen risikoaverser seien und sich weniger zutrauten als Männer. Frauen seien oft anders sozialisiert worden. Es werde aber besser. Früher wären beispielsweise Männer in Elternzeit unvorstellbar gewesen.

Aufstehen und sich nicht unterkriegen lassen ist für alle Rednerinnen eine Message, die sie anderen auf den Weg geben würden. Und ganz wichtig: Machen, Machen, Machen!

Zum Ausklang tauschten sich die Gäste noch bei Snacks und Getränken aus. Dabei wurde klar, dass es sicherlich noch viele weitere Geschichte von Powerfrauen zu erzählen gibt. Vielleicht eine Basis für Folgeveranstaltungen dieser Art? 😉

Ein  durchweg gelungener Abend. Danke an alle die ihn ermöglicht haben: Dr. Yael Adler, Karin Shalev Shogol, Antonia Yamin, Dr. Alice Brauner, dem CrownPlaza Berlin City Center, Veronika Goldenberg von Ahava, Schalldruck GmbH, Esti Imberman (Grafikdesignerin – Layout/ Einladungen) und natürlich den Teilnehmerinnen!

WIZO WOMEN ONLINE INVITATION
wizo_3sec