Entdecke die Kraft unseres internationalen Frauennetzwerk und werde Teil der WIZO Familie.
Jetzt Mitglied werdenVom britischen Start-Up zu einer der größten Frauenorganisationen der Welt
Die Women‘s International Zionist Organization (WIZO) wird 1920 als überparteiliche Dachorganisation von Lady Rebecca Sieff und ihren Chaverot (Freundinnen) in London gegründet.
Als jüdische Suffragetten vereinen sie ihr zionistisches Engagement und ihren leidenschaftlichen Einsatz für Frauenrechte und Gleichberechtigung.
Sie sind die Rebellinnen der ersten Stunde mit dem zentralen Anliegen, die Lebensbedingungen von Frauen und Kindern im britischen Mandatsgebiet Palästina – Eretz Israel zu verbessern.
Mit den Anfängen in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und der Gründung von speziellen Mädchenschulen, landwirtschaftlichen Ausbildungszentren und Einrichtungen zum Schutz von Kindern und Müttern bauen diese Great Ladies das Fundament für die heutige Sozialarbeit der WIZO in Israel.
1960 wird die WIZO als Nichtregierungsorganisation (NGO) von den Vereinten Nationen (UN) anerkannt und im selben Jahr wird die WIZO Deutschland mit Hellen Israel als Präsidentin in Düsseldorf neu gegründet.
Heute unterstützt und fördert die WIZO Deutschland insgesamt 30 der über 800 WIZO Projekte und Programme in Israel.
WIZO – eine wahre Erfolgsgeschichte
Dem Autor und Herausgeber Matthias Fuchs der „mfk corporate publishing GmbH“ ist ein wunderbares Buch gelungen. Es beschreibt in Texten, Fotos und Reportagen die Geschichte der WIZO von 1920 bis 2020.