Entdecke die Kraft unseres internationalen Frauennetzwerk und werde Teil der WIZO Familie.
Jetzt Mitglied werdenEven Yehuda: Der neue Prof. Heuss Campus
Die WIZO Deutschland hat seit Juni 2024 einen eigenen Campus im WIZO-Jugenddorf Hadassim in Even Yehuda. Aus dem Verkauf unseres Beit Heuss in Herzliya konnten drei Projekte in Hadassim entstehen, die zum neuen Prof. Heuss Campus gehören: 1. das neu errichtete Prof. Heuss Therapiezentrum, 2. das Etz Hadomim Wohnheim für risikogefährdete Mädchen sowie 3. ein Emergency Center das Kinder zwischen drei und 16 Jahren aus schwersten familiären Notsituationen, oft auch mitten in der Nacht, aufnimmt und therapiert.
Wir danken für die wertschätzende Worte unserer Gäste:
Steffen Seibert, Botschafter,
Anat Vidor, Präsidentin der Welt WIZO,
Anita Friedman, Chairperson der Welt WIZO,
Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland,
Eli Bezalel, Direktor von Hadassim,
Social Workers von Hadassim,
Nicole Faktor, Präsidentin der WIZO Deutschland
Das Therapiezentrum bietet mit insgesamt zehn Behandlungsräumen Platz für die Behandlung von 250-300 besonders gefährdeten Jugendlichen.
Das Prof. Heuss Therapiezentrum ist ein lichtdurchfluteter Bau mit insgesamt zehn Behandlungsräumen, in denen Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen die insgesamt 250-300 besonders gefährdeten Jugendlichen, die in verschiedenen Wohneinrichtungen in Hadassim leben, behandeln und betreuen. Seit dem 7. Oktober werden in dem Therapiezentrum auch Schüler*innen behandelt, die aufgrund der aktuellen Ereignisse unter Traumata leiden. In den neugestalteten Räumen fühlen sich die Mitarbeiter*innen nach eigenen Angaben richtig wohl und können bei ihren Patient*innen deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Mit dem Auguste und Robert Meder Schulgebäude, dem Rachela und Patrick Reich Dormitory und dem Hadassim Tonstudio bringen wir noch mehr Gemeinschaft und Leben auf den Campus.
Das 2017 sanierte und renovierte Auguste und Robert Meder Schulgebäude trägt den Namen des Ehepaars Auguste und Robert Meder sel. A. aus Berlin, die in ihrem Nachlass bestimmt haben, dass in ihrem Namen den Kindern und Jugendlichen in Israel geholfen werden soll.
Ein Zuhause für die Na‘aleh Schüler bietet das Rachela und Patrick Reich Dormitory.
Das Dormitory bietet den Schülern die Möglichkeit für die letzten drei Jahre der Schulausbildung nach Israel zu kommen und in einem Jugenddorf der WIZO zu leben, wo sie gemeinsam mit israelischen Jugendlichen zur Schule gehen.
Musik kommt bei uns aus dem eigenen Hadassim Tonstudio. Das Tonstudio wurde im Oktober 2021 eingeweiht. Für die Jugendlichen, von denen viele ohne ihre Familien nach Israel eingewandert sind und manche zudem schwerwiegende Probleme mit sich herumtragen, ist das Angebot, in einem professionellen Tonstudio Musik machen zu können, ein Rettungsanker. Das mit Mikrofonen, Gitarren, Klavier und weiteren Instrumenten hochmoderne Aufnahmestudio verfügt auch über einen akustisch getrennten, aber optisch durch eine Glasscheibe verbundenen Kontrollraum mit Mischpult und Monitoren.
In Israel liegt die Kinderarmut bei 30%. Jeder 5. Israeli lebt in Armut. Wir lassen sie nicht alleine. Helfe uns helfen!
Jetzt spenden PayPal