17. – 19. November 2012 | WIZO Basar | Frankfurt

 

WIZO BASAR 2012
November, das bedeutet meist dunkle Tage, tristes Wetter und oft auch trübe Stimmung.
Nicht aber bei der WIZO, denn dann ist Basar Zeit, und wen schert das schlechte Wetter und die dunklen Tage, wenn das Ignatz Bubis-Gemeindezentrum so hell erleuchtet, wunderschön geschmückt ist und so viel bietet!

 Vom 17. bis 19. November lud die Frankfurter WIZO wieder zum alljährlichen WIZO Basar ein, und wie jedes Jahr strömten Tausende Besucher in das Zentrum, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, möglichst viele Schnäppchen zu schlagen und um eventuell eine der begehrten Hauptpreise der Tombola zu gewinnen.

Die feierliche Eröffnung am Samstag begann mit der Begrüßung vom WIZO Deutschland Präsidentin Diana Schnabel. Anschließend sprachen Frankfurts Bürgermeister Olaf Cunitz, der katholische Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz, und schließlich übergab Dr. Dieter Graumann vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde der WIZO einen Scheck als Spendenauftakt und ermunterte alle Besucher, möglichst viel Geld für den guten Zweck auszugeben. Und der Zweck ist wirklich gut, denn jeder umgesetzte Euro wird  umgehend in das Theodor Heuss-Familientherapiezentrum gesteckt. Das Geld wird dort auch dringend benötigt, denn es warten viele Gruppen, wie z.B. allein erziehende Eltern, misshandelte Frauen, Eltern, deren Kinder Terroropfer sind, oder äthiopische Neueinwanderer mit massiven familiären Problemen,  um nur einige zu nennen, darauf, fachkundig und sensibel betreut und therapiert zu werden. Geld ausgeben war auch nicht besonders schwer, denn das Warenangebot im Festsaal war wie immer einzigartig. Second-Hand Damen-, Herren-, und Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher, Produkte vom Toten Meer, Modeschmuck, Obst und Weine aus Israel und der Flohmarkt lockten die Besucher an die Verkaufsstände. An der Preisausgabe der Tombola kam es zu großen Schlangen, jeder hoffte auf eine tolle Reise, aber auch die anderen Preise waren keineswegs zu verachten. Gutscheine für Theater, Kino, Museen und Restaurants und vieles mehr wartete auf die glücklichen Gewinner.

Vor, nach und während dem Einkaufen konnte man sich stärken mit Kaffee und Kuchen, Canapés,  Falafel, gefillten Fisch und russischem Borscht.

Eine großartige Erneuerung war die YOUNG WIZO-COCKTAILBAR, an der die Mädels von der frisch  gegründeten Young WIZO die Gäste bedienten und an der sich vor allem Samstagabend große Schlangen bildeten. Besonders das junge Publikum mochte die Lounge Atmosphäre und die Musik, die der DJ Ilya dort auflegte.

Höhepunkte des Basars waren die Verlosung des iPhone 5 am Samstagabend an der Cocktailbar und die Signierstunde von Stefanie Zweig am Bücherstand Sonntagnachmittag.
Nach dem Basar ist aber schon wieder vor dem nächsten Basar, und wir möchten uns  bei den vielen Helfern, Spendern, Sponsoren und Besuchern an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Treue bedanken.

Unser besonderer Dank aber gilt den Herren Lior Ehrlich, Nandor Neuwirth, Micky Rosen und Alex Urseanu, ohne deren Beitrag und Mitwirkung der Basar gar nicht möglich wäre.

 Simone Graumann

 UND ERSTMALIG DIESES JAHR MIT DABEI: YOUNG WIZO FRANKFURT

 

 

Fotos: Rafael Herlich

Pressestimmen:

Jüdische Allgemeine
Frankfurter Rundschau
Frankfurter Neue Presse