PARDES HANA

Neve Pardessim DDC, Pardess Hana

Dieses seit 2000 eröffnete DDC befindet sich in der Hat’chya-Straße 18 im Stadtviertel Neve Pardessim, welches zwischen einem älteren und einem neueren, einst prestigeträchtigen Viertel liegt. In dem Viertel lebt eine gemischte Bevölkerung von niedriger bis mittlerer sozioökonomischer Klasse.
Das DCC mit drei Klassenzimmern beherbergt 75 Kinder, darunter 24 Kinder, welche von den Wohlfahrtsbehörden überwiesen wurden, sowie ein Kind mit besonderen Bedürfnissen.
Zu den 13 erfahrenen Mitarbeitern gehören ein Direktor und lizenzierte Betreuer.
Aufgrund seiner erfahrenen Mitarbeiter und seines ausgezeichneten Rufs ist dieses beliebte DCC seit vielen Jahren voll ausgelastet.

Mitarbeiter Schulungen

Das DCC arbeitet mit dem Center for Early Age Children zusammen. Kürzlich hielt eine Schulpsychologin Vorträge über die Entwicklung im frühen Alter von der Geburt bis zum Toilettentraining. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter deuten darauf hin, dass die Vorträge ihre Fähigkeiten zur Bewältigung und zum Verständnis der Kinder im Klassenzimmer verbessert haben.

Besondere Initiativen

Aufgrund der engen Beziehungen des DCC zu den Behörden der Wohlfahrtsverbände wurde im vergangenen Jahr eine spezielle Betreuungsperson für ein Kind in der Kinderkrippe mit sehr ernsten Entwicklungsschwierigkeiten bereitgestellt. Bei Bedarf beobachtet eine Physiotherapeutin aus dem Early Age Center Kinder mit motorischen und Entwicklungsstörungen.

Aktivitäten:

– Bereicherung durch sensomotorische Aktivitäten
– Anleitung zur Kreativität mit vielfältigen künstlerischen Materialien
– Aktivitäten auf dem Spielplatz
– Gesundheit/Ernährung – Kinder bereiten in der Küche selber Salate zu

Arbeit mit Eltern:

– Das DCC verfügt über eine ausgezeichnete Kommunikation mit den Eltern und steht ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite
– Gemeinsame Eltern-Kind-Aktivitäten für Feiertage, z.B. Shavuot; Chanuka; Familientage

Eniat´s Geschichte:
Eniat ist eines der vielen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, die dieses Jahr in die Tagesstätte Neve Pardessim kamen. Zu Beginn des Schuljahres krabbelte Eniat, ein wunderschönes Kind von einem Jahr und 5 Monaten, noch nicht einmal. Es scheint, dass ihre vielbeschäftigte Mutter sie zu Hause die ganze Zeit in einer Babytragetasche oder einem Kinderwagen gesetzt hat, ohne ihr die Möglichkeit zur ausgedehnten Bewegungen zu geben. Mit viel Hilfe ihrer Betreuer und einer Physiotherapeutin im DCC begann Eniat zu krabbeln. Während der jährlichen Chanukah-Party in der Kindertagesstätte nahm ihr ein anderes Kind Ihr Spielzeug weg. Sie fing an zu weinen, aber dann krabbelte Eniat mit viel Überzeugung und Selbstbewusstsein hinüber, um ihr Spielzeug zurückzuholen. Dieser Erfolg war ein großer Meilenstein für das Mädchen und zauberte ein breites Lächeln auf Eniats Gesicht, ebenso wie auf die Gesichter ihrer Eltern und Betreuer.

 

WIZO sagt Danke: