5.OKTOBER 2021 | PREMIERENFAHRT DER WIZO BAHN I Frankfurt

Fotos: Rafael Herlich

Mit der WIZO-Bahn in eine sichere Zukunft

Nun ist die WIZO bereits 101 Jahre alt, aber für schöne Überraschungen ist es nie zu spät.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums stellte die VGF im Rahmen ihrer Kooperation mit der WIZO Frankfurt am vergangenen Dienstag – ein Glückstag! – die neue WIZO-Bahn vor. Sie erstrahlt in bunten Farben, die die Vielfalt der Aktivitäten, die Diversität der Menschen, die in unserer Projekten betreut werden und das Lebensgefühl, das die Menschen in Israel trotz aller Widrigkeiten, die die Pandemie uns allen beschert hat, nie verloren haben, widerspiegeln.

Nun rollt die Bahn durch die Straßen der Stadt Frankfurt am Main, die, wie der Taufpate Johnny Klinke vom TIGERPALAST Frankfurt, der seit 20 Jahren bei keiner „WIZO Night For Children“ fehlen darf,  in seiner beeindruckenden Ansprache festhielt, die jüdischste aller deutschen Städte ist.  Eine  großartige Hommage an die Frauenpower, die die WIZO nunmehr seit mehr als 100 Jahren ausmacht.

In Zeiten, in denen wir uns weder durch Basar oder andere Veranstaltungen, die seit vielen Jahren auch von der VGF gesponsert werden, zeigen können, bietet die Einweihung der WIZO–Bahn eine wunderbare Möglichkeit, dem Frankfurter Stadtbild erhalten zu bleiben und auf unser soziales Engagement aufmerksam zu machen.

Unser OB Peter Feldmann hob in seiner Begrüßung ausdrücklich die Wichtigkeit unseres sozialen Einsatzes hervor und betonte nochmals die Tatsache, dass insbesondere Frauen und Kinder Opfer der Pandemie geworden sind. Ernste Worte, die uns umso mehr bestätigt haben, dass wir mit unserem Engagement getreu dem WIZO Motto „genau das zu tun, worauf es ankommt“ richtig liegen. Der Geschäftsführer der VGF, Thomas Wissgott bekräftigte in seiner Rede die Solidarität mit uns und den Menschen in Israel. Diese Bekundung ist umso wohltuender, als dass sie gerade in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist.

Nach gelungener Taufe mit einer Flasche Pomp, die von unseren langjährigen Wegbegleitern Dr. Johanna Höhl und Sohn Johannes nebst eines Umtrunks gesponsert wurde, ging es mit OB Feldmann am Steuer zur Premierenfahrt an den Frankfurter Römer. Dort übergab er an unsere Präsidentin Nicole Faktor, die, die Bahn mit klopfendem Herzen aus einem dunklen U-Bahn Tunnel wieder ans Licht führte.

Begleitet wurden sie von einer gut gelaunten Frauenriege des jetzigen und ehemaligen Frankfurter WIZO Vorstands sowie von mehreren langjährigen WIZO Freundinnen.

Bitte haltet bei euren Spaziergängen durch Frankfurt Ausschau nach unserer WIZO-Bahn; sie ist nicht zu übersehen!

 



Artikel aus „Frankfurter Neue Presse“

Frankfurter Neue Presse vom 07.10.2021

Pressemitteilung

Pressemitteilung für WIZO Bahn